Unsere Zucht

  Wir züchten nach den Richtlinien des Rhodesian Ridgebackclubs Schweiz (RRCS) , d.h. unsere Zuchtstätte, Hunde und Zuchtbedingungen werden durch den Verein geprüft und genehmigt.
 
  Hauptgründe dafür sind:
●  Überprüfter Gesundheitszustand der Zuchttiere (Hündinnen, Deckrüden)
●  Charakterprüfung bei der Zuchtzulassung
●  Rückverfolgbarkeit der Pedigrees (Stammbaum)
●  Maximal 3 Würfe pro Hund (bei uns 2 Würfe) mit einem Abstand von
    mindestens 2 Jahren zwischen zwei Würfen

Alle unsere Hunde haben entsprechende und offizielle SKS Papiere.
   
  Bei der Zucht selbst ist uns wichtig dass die Hunde gesund sind (Auswahl der Muttertiere und Deckrüden sowie regelmässige Gesundheitskontrolle) und eine gute und solide Sozialisierungsphase.

Wir züchten in erster Linie Hunde die gesund sind und einen stabilen, sicheren Charakter aufweisen und sich vor allem als treuer Begleiter und „Familienhunde“ (Kindertauglich) eignen.

Wir sprechen deshalb v.a. geeignete Interessenten mit diesen Wunschvorstellungen an.

Bei der Auswahl der Interessenten ist es uns wichtig, dass wir uns gegenseitig kennenlernen bevor ein „Interessent* auf unsere Liste kommt. Bei dieser Gelegenheit können wir die gegenseitigen Bedürfnisse (inklusive Hunde) und Vorstellungen abklären. Zudem können wir den Interessenten zusätzliche Informationen und Literatur zur Hundehaltung (speziell RR) zur Verfügung stellen.

Bei der „Aufzucht“ legen wir besonderen Wert auf eine solide „Sozialisierungsphase“ da sie den Hund (sein Wesen) nachhaltig prägt.
 
        
 
  Die wichtige erste „Sozialisierungsphase“ findet in den ersten 10 Wochen nach der Geburt statt.
Hier wird der Welpe gefördert indem er:
●  Zusammen mit seinen Geschwistern und Muttertier in einer sauberen warmen und sicheren Umgebung aufwachsen kann
●  Gesundes „Rudelverhalten“ (Kontaktaufnahme, Spielen, Bisshemmung, Einordnung, …) entwickelt.
●  Andere Hunde, Tiere, Kinder und Erwachsene (positiv) kennenlernt und wahrnimmt
●  Verschiedene Geräusche und Ereignisse kennenlernt und ein gesundes Selbstvertrauen entwickeln kann
●  Ab der 4. Woche auch nach draussen gehen kann (Spielwiese)
●  Seine neuen Besitzer ab der 4.Woche regelmässig sehen und erfahren kann (Tag der offenen Tür - Besuchstage)
 
     
  Dies ist für uns kein Ausschlusskriterium und hat auch bei der Auswahl der Deckrüden keinen Einfluss. Wir beteiligen uns auch nicht an Diskussionen ob ein „Ridge“ erforderlich, sinnvoll, ästhetisch oder was auch immer ist. Für die Zucht und Ausstellungen ist in der Schweiz ein „Ridge“ erforderlich. Nur in Deutschland (Club ELSA) sind ridgelose Hunde unter bestimmten Voraussetzungen auch zur Zucht zugelassen.
 
           
  Rein äusserlich sind unsere Ridgebacks eher gross und kräftig aber in Kombination mit dem Charakter gutmütig und pflegeleicht. Raufereien geht der Ridgeback eher aus dem Weg bzw. weist „Raufer“ kurz aber schmerzlos zurecht.
 
  Man muss sich allerdings immer bewusst sein, dass man so oder so ein 40kg „Kraftbündel“ an der Leine hat, dass sich gerne schnell und zügig Bewegt (ideal als Begleiter zum „Joggen“ … )
 
         
         
Veraltete PHP-Version im Einsatz
Der Seiteninhaber muss die Version auf mindestens 7.3 erhhen.